SuSE Linux 8.1 ab 30. September
Martin Leyrer
Überarbeitet wurde wieder einmal SuSEs zentraler Systemassistent YaST2 (Yet another Setup Tool). Mit der neuen Version kommt ein erweiterter Textmodus für all jene, die keinen X-Server einsetzten wollen sowie eine aktualisierte Hardwareunterstützung, die jetzt auch USB2.0- und Firewire-Geräte automatisch einbindet. Für die Konfiguration spezieller Hardware - beispielsweise von Joysticks - stellt YaST2 nun ein eigenes Modul zur Verfügung. Mit SaX2 (SuSE advanced X configuration) sollen auch „ausgefallene” Ausgabegeräte, wie Touchscreens, vertikalen LCDs sowie 3D- und Multimonitor-Lösungen einfach zu installieren und konfigurieren sein.
Weiters gibt es den neuen Systemprofil-Manager SCPM (SuSE Configuration Profile Management), mit dem sich bequem zwischen verschiedenen Konfigurationen (Netzwerk, Drucker, …) umschalten lässt - ideal für Laptop-Benutzer. Weiters gibt es einen verbesserten WLAN-Support und als Drucksystem kommt nun CUPS (Common Unix Printing System), das den Einsatz aller markenüblichen Drucker ermöglichen soll.
Auch an der Oberfläche hat sich einiges getan. So kommt nun KDE 3.0.3 oder wahlweise auch Gnome 2.0 zum Einsatz und für den Office-Betrieb ist OpenOffice.org 1.01 inklusive Truetype-Support inkludiert. Weiters finden sich GPhoto 2.1 für die Einbindung von Digitalkameras, Ogg Vorbis 1.0 für digitale Musik und K3b zum Brennen von CDs in der neuen SuSE Linux 8.1.
Aber auch bei den Interna ist SuSE 8.1 am neuesten Stand. Kernel 2.4.19 und gcc 2.3 und der leistungsfähige GRUB (Grand Unified Boot Loader) ersetzt den guten alten LILO. Dazu kommen dann noch der Webserver Apache 2.0.39 und der File- und Printserver Samba 2.2.5. Wer keinen Datenverlust riskieren will, kann nun zwischen den vier Journaling-Filesystemen ReiserFS, JFS, XFS und Ext3 wählen.
SuSE Linux
Die Meldung finden Sie im Original unter http://www.wcm.at/story.php?id=4102
Tagged as: Eigene_Stories_+_News, WCM_Online-News | Author: Martin Leyrer
[Mittwoch, 20020918, 09:58 | permanent link | 0 Kommentar(e)
Comments are closed for this story.