Jetzt neu: FreeBSD 5.1
Martin Leyrer
FreeBSD ist, ein UNIX-ähnliches Betriebssystem für die Plattformen i386, IA-64, PC-98, Alpha/AXP und UltraSPARC, das auf der „4.4BSD-Lite”-Release der University of California at Berkeley (UCB) basiert. Weiters basiert es indirekt auf der unter dem Namen „386BSD” herausgebrachten Portierung der „Net/2”-Release der UCB auf die i386-Plattform.
Die neue Version FreeBSD 5.1-RELEASE enthält neben zahlreichen Bugfixes auch zahlreiche Erweiterungen im Bereich Thread- und Multiprozessorunterstützung. Der Kernel unterstützt nun 1:1 und M:N Thread-Bibliotheken für die effizientes Multithreading in Applikationen sowie Unterstützung für Adresserweiterungen, sodass man ab Pentium Pro CPUs auf bis zu 64 GB RAM zugreifen kann.
Das „Gefängnis” von FreeBSD, die „Jails”, wurde deutlich verbessert so können nun deutlich mehr Applikationen in einem virtuellen Rechner (aka. Jail) bei geringerem Verwaltungsaufwand betrieben werden. Weiters werden deutlich mehr Geräte unterstützt. Darunter IBM/Adaptec ServeRAID Controller, USB 2.0 und USB Ethernet Adapter sowie Promise Serial ATA Controller.
Experimentell werden in der neuen Version die AMD64 Plattform sowie eine Name Service Switch Infrastruktur unterstützt, mit der sich die BSD-Maschine in LDAP und Active Directory Umgebungen einbetten kann.
Eine genau Liste der Änderungen findet sich wie immer in den architekturbezogenen Release-Notes auf der FreeBSD Homepage. Detto eine Liste der Mirror-Server, von denen man sich die neue Version gerunterladen kann.
FreeBSD
Die Meldung finden Sie im Original unter http://www.wcm.at/story.php?id=5100
Tagged as: Eigene_Stories_+_News, WCM_Online-News | Author: Martin Leyrer
[Dienstag, 20030610, 10:45 | permanent link | 0 Kommentar(e)
Comments are closed for this story.