MS-ACH: Word & Co. für Schulen in Österreich
Martin Leyrer
Unter dem Namen „Microsoft College und High School Agreemnet” (MS-ACH) können Bundesschulen (AHS, HTL, HAK, HASCH, …) und höhere Privatschulen die Kosten für den Erwerb von Microsoft-Lizenzen nun deutlich senken. Der mit diesem Schuljahr auf drei Jahre gültige Vertrag ermöglicht die kostengünstige Nutzung (es handelt sich um einen SW-Miet- und keinen Kaufvertrag) der jeweils aktuellen Microsoft-Software.
Mussten sich die Schulen bisher selber um den Erwerb der SW kümmern – was zum Teil erhebliche Kosten verursachte – müssen mit dem MS-ACH nur mehr 62,15 Euro pro Schule bezahlt werden und die SW darf benutzt werden. Um weitere Euro 29,20 pro Halbjahr erhalten die Schulen dann in weiterer Folge für alle PCs die jeweils neueste Software.
Das MS-ACH Agreement umfasst neben den Desktop Lizenzen für alle Schul-PCs, private Heim-PCs der Lehrer sowie Schüler-Notebooks in Notebookklassen von Windows XP Pro Upgrade Edition, Office XP Pro (inkl. Office X für Mac), FrontPage, Visual Studio.NET, Encarta sowie Zugriffslizenzen auf Windows Server, Exchange Server, SM und SPP Server.
Auf der Serverseite sind Windows Server Standard 2003, ISA Server 2000, Exchange Server Standard / Enterprise Edition 2003, Class Server 3.0, Share Point Portal Server 2000 und SQL-Server Standard 2000 enthalten.
Für Lehrer gibt es weiters günstigere Bezugskonditionen. So kann ein Lehrer um 19,80 Euro pro Semester über die jeweils neuste Version der MS-Software verfügen. Aber Achtung! Dabei handelt es sich um 15 CDs!
Für Schüler hat Microsoft Österreich Geschäftsführer Mag. Andreas Ebert für den Oktober auch ein deutlich verbilligtes (etwa 180 Euro) Office Paket angekündigt, das im Haushalt des Schülers dreimal installiert werden darf.
Mehr zu dem Thema IT (und Microsoft) an Österreichs Schulen lesen sie auch im kommenden WCM 198, ab 26.09.2003 im Handel.
„Education” bei Microsoft Österreich
Die Meldung finden Sie im Original unter http://www.wcm.at/story.php?id=5512
Tagged as: Eigene_Stories_+_News, WCM_Online-News | Author: Martin Leyrer
[Mittwoch, 20030910, 12:14 | permanent link | 0 Kommentar(e)
Comments are closed for this story.