„IT”-Medien und ihre Glaubhaftigkeit
Für all jene, die es nicht mitbekommen haben: die CeBIT 2005 findet/fand vom 10. bis 16. März statt, für die Presse gibt es bereits einen Tag vorher jede Menge Konferenzen, Ankündigungen, etc.
Also sollten die „Neuheiten von der CeBIT” frühestens am 9. März bekannt werden. Natürlich gibt es einige/viele Unternehmen, die bereits vor der CeBIT ihre Neuankündigungen bekannt geben, aber im Normalfall werden diese zumindest bis zum Pressetag zurückgehalten.
Was mir heuer aufgefallen ist: viele Magazine kamen bereits vor dem Start der CeBIT mit dem Titel „Die Neuheiten von der CeBIT” auf den Markt.
Beispiel 1: „SFT” Spiel Filme Technik, das neue Entertainment-Magazin für Spiele UND Filme UND Technik.
Top-Thema der Ausgabe 04/05: „CeBIT-Neuheiten: Innovationen und Produkte von der größten Hightech-Messe”
Wäre ja OK, wenn man nicht in den Mediadaten folgendes finden würde: Erstverkaufstag: 23.02.2005
Ein Magazin, bereits über einen Monat die Neuheiten der CeBIT kennt? Warum tun wir uns dann die Messe überhaupt an?
Beispiel 2: c’t 6/2005
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Wie sieht der PC von morgen aus? Wohin geht die Reise bei Multimedia-Diensten und Telefonie? Wie verändert Open Source den Softwaremarkt? Zur CeBIT zeigen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Computerbranche auf.
* CeBIT 2005: Neues von der Messe * Vom Handy-TV bis zum vernetzten Heimkino * PC-Architektur: Leise, schick und schnell * Telefon-Flatrates dank Voice over IP * Musikdienste zwischen Labels und Kunden * Open Source setzt Microsoft unter Druck * Zur CeBIT 2005: siehe auch das CeBIT-SPECIALOK, die haben das wenigstens schön verpackt. Trotzdem wundere ich mich, wie die c’t bereits bei einem Redaktionsschluss mit 16.2.2005 und einem Erstverkaufstag am 7.3.2005 wissen kann, was die CeBIT bringen wird.
Beispiel 3: WCM 229
„Die Neuheiten der CeBIT” titelt „die führende österreichische Computerzeitung” (Eigenangabe) in Ihrer Ausgabe 229. Aber auch hier haben wir die Diskrepanz, dass laut Mediadaten Anzeigen und Redaktionsschluss bereits am 4.3. war und ich aus gut unterrichteten Quellen weiss, dass bei einem Ersterscheinungsdatum 14.03. die Seiten spätestens am 09.03. fertig sein müssen.
Erst ein Blick in das Inhaltsverzeichnis liefert das „wahr ist vielmehr”:
Die weltweit größte IT-Messe öffnet wieder einmal ihre Pforten und natürlich werden auch wir für Sie vor Ort sein. Doch welche Neuigkeiten es dort zu sehen gibt erfahren Sie bereits vorab in dieser Ausgabe.(Rechtschreib- und Satzzeichenfehler wurden 1:1 übernommen ;)
Ich persönlich finde es traurig, dass es die Magazine nicht schaffen, „ordentliche” Schlagzeilen und Meldungen zu fabrizieren, sondern mit reißerischen und falschen Schlagzeilen auf Kundenfang gehen. Liebe Chefredakteure und Herausgeber: Warum passt ihr die Herausgabe des Magazins nicht an die großen Messen an? Würde euch doch jede Menge Stress sparen und auch noch den Wahrheitsgehalt Eurer Magazine erhöhen.
Tagged as: mITtendrin | Author: Martin Leyrer
[Sonntag, 20050313, 15:31 | permanent link | 0 Kommentar(e)
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