Spezielles Special


Aber wie heißt es so schön: „Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht”.

 


 


So wird von den Lesern agemäkelt, dass diese „Beilage” als Werbung deklariert werden müsste. Anstatt auf diese Kritik einzugehen und sachlich zu entkräften wird von Seiten des Magazins nur herumkrakeelt.

Aber schauen wir uns dieses „Special” einmal genauer an. Auf der Titelseite des Magazins steht groß „40 Seiten Special” und auch auf der Homepage wird mit den 40 Seiten geworben. Ich hab mir das mal genauer angesehen und bin auf – großzügig gezählte – 26 Seiten Inhalt gekommen, der Rest war Werbung. Also da würde ich mich als Kunde schon gefrozzelt fühlen.

Eine Sonderausgabe oder „Special” ist doch meinem Verständnis nach eine zusätzliche Beigabe zu der „normalen” Publikation. Man könnte sich also erwarten, dass die „40” Seiten zusätzlich zu den sonst üblichen 136 Seiten produziert wurden. Dem war aber nicht so. Das „Special” ergänzte das Heft zu den normalen 136 Seiten.

Da Frage ich mich schon, warum es eine „Gewaltaktion - sauviel Arbeit und das unter höchstem Zeitdruck” war. Die PDC, auf welcher die neue, „geteste” Vista Version präsentiert wurde, fand vom 13. bis 16. September statt, offizieller Redaktionsschluss (da ist dann immer noch ein wenig Luft) für die Ausgabe mit dem „Special” war am 30. September. IMHO also mehr als genug Zeit. Und ich weiß, wovon ich spreche. Seht Euch mal folgende Auswertung an:

m3s Seitendurchschnitt

Ich hab also alle zwei Wochen etwa 14 Seiten geschafft. An guten Tagen hätte ich sogar das Special ganz alleine geschrieben – und das in einer Qualität, die sicherlich nicht schlechter war als das, was derzeit abgeliefert wird. Nur, damit ihr das „Gewaltaktion - sauviel Arbeit und das unter höchstem Zeitdruck” richtig einordnen könnt.

Und wenn ich jetzt mal einfach so ins Blaue rate … auf der ersten Seite des „Special” war eine halbseitige Werbung für div. Microsoft-Events, das „Special” war praktisch in der Mitte des Magazins plaziert - es wäre also kein Problem, von dem „Special” ein paar Stück mehr zu produzieren und diese etwa, natürlich rein zufällig, auf ein paar, Microsoft-Events auflegen., wobei das natürlich nur so geraten ist.

Inhaltlich waren die technischen Artikel OK, wurden ja auch von Fachleuten geschrieben. Die Geschichte üer den Longhorn-Server war inhaltlich eine ziemliche Nullnummer, war ja auch nur eine frühe Beta. Ansonsten viel unzusammenhängendes Gestammel, bei dem sich die „Manager und Entscheidungsträger”, die besagtes Magazin vermehrt ansprechen will, sicherlich kaum auskennen werden.

Schade, hätte ein intressantes „Special” werden können. So ist es ein Microsoft-Werbepampleth geworden, das weder die Strategie Microsofts aufzeigt, noch die Microsoft-Technologien in einen Kontext mit den Anforderungen von Anwendern, oder den Konkurrenzlösungen stellt.

Nicht genügend, setzten!

Tagged as: | Author:
[Dienstag, 20051025, 21:45 | permanent link | 0 Kommentar(e)

Comments are closed for this story.


Disclaimer

„Leyrers Online Pamphlet“ ist die persönliche Website von mir, Martin Leyrer. Die hier veröffentlichten Beiträge spiegeln meine Ideen, Interessen, meinen Humor und fallweise auch mein Leben wider.
The postings on this site are my own and do not represent the positions, strategies or opinions of any former, current or future employer of mine.

Search

RSS Feed RSS Feed

Tag Cloud

2007, a-trust, a.trust, a1, accessability, acta, advent, age, amazon, ankündigung, apache, apple, audio, austria, backup, barcamp, bba, big brother awards, birthday, blog, blogging, book, books, browser, Browser_-_Firefox, bruce sterling, buch, bürgerkarte, cars, cartoon, ccc, cfp, christmas, cloud, collection, computer, computing, concert, conference, copyright, database, date, datenschutz, debian, delicious, demokratie, design, desktop, deutsch, deutschland, dev, developer, digitalks, dilbert, disobay, dna, dns, Doctor Who, documentation, Domino, domino, Douglas Adams, download, drm, dsk, dvd, e-card, e-government, e-mail, e-voting, E71, Ein_Tag_im_Leben, email, eu, event, exchange, Extensions, fail, feedback, film, firefox, flightexpress, food, foto, fsfe, fun, future, games, gaming, geek, geld, gleichberechtigung, google, graz, grüne, grüninnen, hack, hacker, handtuch, handy, hardware, HHGTTG, history, how-to, howto, hp, html, humor, IBM, ibm, ical, image, innovation, intel, internet, internet explorer, iphone, ipod, isp, IT, it, java, javascript, job, journalismus, keyboard, knowledge, konzert, language, laptop, law, lego, lenovo, life, links, linux, Linux, linuxwochen, linuxwochenende, living, lol, london, lost+found, lotus, Lotus, lotus notes, Lotus Notes, LotusNotes, lotusnotes, Lotusphere, lotusphere, Lotusphere2006, lotusphere2007, lotusphere2008, Lotusphere2008, lustig, m3_bei_der_Arbeit, mac, mail, marketing, mathematik, media, medien, metalab, microsoft, Microsoft, mITtendrin, mobile, mood, movie, mp3, multimedia, music, musik, männer, nasa, netwatcher, network, netzpolitik, news, nokia, Notes, notes, Notes+Domino, office, online, OOXML, open source, openoffice, opensource, orf, orlando, os, outlook, patents, pc, pdf, perl, personal, php, picture, pictures, podcast, politics, politik, pr, press, presse, privacy, privatsphäre, productivity, programming, protest, qtalk, quintessenz, quote, quotes, radio, rant, recherche, recht, release, review, rezension, rss, science, search, security, server, sf, shaarli, Show-n-tell thursday, sicherheit, silverlight, SnTT, social media, software, sony, sound, space, spam, sprache, spö, ssh, ssl, standards, storage, story, stupid, summerspecial, sun, sysadmin, talk, talks, technology, The Hitchhikers Guide to the Galaxy, theme, think, thinkpad, tip, tipp, tools, topgear, torrent, towel, Towel Day, TowelDay, travel, truth, tv, twitter, ubuntu, uk, unix, update, usa, vds, video, videoüberwachung, vienna, Vim, vim, vista, vorratsdatenspeicherung, vortrag, wahl, wcm, web, web 2.0, web2.0, Web20, web20, webdesign, werbung, wien, wiener linien, wikileaks, windows, windows 7, wired, wishlist, wissen, Wissen_ist_Macht, wlan, work, wow, wtf, wunschzettel, Wunschzettel, www, xbox, xml, xp, zensur, zukunft, zune, österreich, övp, übersetzung, überwachung

AFK Readinglist