Wieder einmal nicht bis zum Ende gedacht
Super, das hab ich mir schon immer gewünscht, eine E-Mail mit Video drinnen. Schon mal probiert, das über den Nokia Communicator und eine GPRS-Verbindung anzusehen?
Das Besondere: In der E-Mail ist ein Videoclip integriert, der mittels Streaming direkt im E-Mail-Vorschaufenster des Empfängers abgespielt wird, inklusive Sound versteht sich. Die Werbebotschaft kann ebenso emotional kommuniziert werden wie im Fernsehen. „Viele Konsumenten, insbesondere die attraktive Zielgruppe der 18 - 39-Jährigen, sind über das klassische Reichweitenmedium Fernsehen oft nur unzureichend erreichbar”, erläutert Volker Wiewer, Vorstandsvorsitzender der eCircle AG, dem europaweit größten Anbieter von E-Mail-Marketing. „Die werbungtreibenden Unternehmen sind daher auf der Suche nach ergänzenden Mitteln und Wegen, die produzierten Spots an die Zielgruppe zu bringen”, erläutert der E-Mail-Experte die Motivation für Videomails.
Au ja, das wünsch ich mir – eine E-Mail die zum dudeln anfängt, wenn ich das Mail aufmache. Das schöne an der Idee ist, dass sie einige Haken hat:
Schauen wir uns mal die Demo an, die das Unternehmen online gestellt hat
Fällt Euch was auf? Richtig! Von dem Video sieht man kaum was, weil der Bildschirm zu klein und die Werbung rundherum zu groß ist.
Zweiter Fehler: HTML-Mail und Streaming Video
Ich mein, dass HTML-Mails kein gute Idee (tm) sind, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Und dann noch Streaming Video. Wenn ich die Mail offline anschaue, gibts wieder eine Fehlermeldung. Check ich meine Mails vai GPRS, lädt er den Scheiss für Euro 9,99 „flott” herunter. Danke, das brauch ich nicht.
Das schönste ist aber, dass sich diese „kreativen” Köpfe anscheinend keinerlei Gedanken darüber machen, was „State of the Art” ist. So sollte man beim versenden von E-Mails seit letzten Sommer beachten:
Pictures and images embedded in HTML e-mail messages can be adapted to secretly send a message back to the sender. These are often referred to as Web beacons. Spammers rely on information returned by these images to confirm active e-mail addresses.Und soweit ich weiß, gilt das nicht nur für Bilder, sondern auch für Videos. Und damit sieht nicht mal die junge, hippe Zielgruppe das Video.
…
An improved defense against Web beacons is to stop pictures from downloading until you’ve had a chance to review the message. Outlook Express in Windows XP SP2 will now block images automatically in messages from people who are not in your address book.
„Interessanterweise haben über 50 Prozent der Empfänger das Video mehr als einmal angesehen, was nicht nur für die Qualität des Spots, sondern auch für die hohe Awareness des Werbemediums spricht.”, so Herbert Sollich, Marketingleiter von Veltins, die eine derartige Kampagne gefahren haben. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass das Video jedes mal neu geladen wird, wenn der Benutzer in der Inbox über den Eintrag scrollt, aber wir wollen ihnen ja nicht den Spaß verderben. Übrigens: Absolute Zahlen nennen sie nicht – wird wohl seinen Grund haben.
Bin ich froh, dass ich einen derartigen Topfen in meinen Mails nicht sehen kann.
Tagged as: mITtendrin | Author: Martin Leyrer
[Donnerstag, 20051027, 15:53 | permanent link | 0 Kommentar(e)
Comments are closed for this story.