Tipp für die MitarbeiterInnen der a.trust Service-Hotline
Das ich nicht die beste Meinung über die Hard- und Software der Fa. a.trust hege, habe ich ja schon mehrfach kund getan. Ein Telefonat, das ich heute führen durfte, schägt dem Faß aber wieder mal den Boden aus.
Die Assistentin einer Rechtsanwaltskanzlei mit mehreren Rechtsanwälten und damit mehreren Karten/Zertifikaten, muss an einem PC mit beiden Karten (abwechselnd) arbeiten. Keine so ungewöhnliche Aufgabe, möchte man meinen. Sollte doch kein Problem darstellen. Wenn sie jedoch versucht, sich mit der zweiten Karte an einer Website anzumelden, werden ihr, obwohl sie die zweite Karte in den (a.trust zertifizierten) Kartenleser gesteckt hat, immer nur die Credentials der ersten Karte zur Auswahl angeboten, was dann in weiterer Folge zu einer Fehlermeldung führt.
Die Dame hatte bereits die a.trust Service-Hotline unter 0900 940 910 (1,09 EURO pro Minute) zu dem Thema befragt, diese konnten ihr aber nicht weiterhelfen, also hat sie mich angerufen.
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der schweineteuren a.trust Service-Hotline. DAS PROBLEM LIEGT IN EUREM BEREICH !!!
Schuld an dem Problem ist nämlich die Tatsache, dass die Kombination aus a.trust client und a.trust zertifiziertem Kartenleser NICHT erkennt, wenn eine neue Karte in den Kartenleser eingeführt wurde. In diesem Fall muss man mit der rechten Maustaste auf as „a.trust Client”-Symbol in der System-Tray von Windows klicken und in dem daraufhin aufgehenden Menü „Karte aktualisieren” auswählen, damit der a.sign Client mitbekommt, dass eine andere Karte eingelegt wurde. Und schon ist das „Problem” behoben.
Ich empfinde es als sehr traurig, dass a) der a.trust Client nicht automatisch erkennt, dass eine Karte eingelegt wurde und b), dass dem Kunden bei diesem Problem für fast 2 Euro pro Minute durch die a.trust nicht geholfen werden konnte. Ein kostenloser Anruf bei mir hat das „Problem” innerhalb von 30 Sekunden gelöst.
Ich nehme gerne einen kleinen Obulus in Form von Amazon-Gutscheinen, etc. von all jenen entgegen, denen dieser Blog-Eintrag hilft. Es müssen aber nicht 2 Euro sein. ;)
Tagged as: a.trust, rant, smartcard, software | Author: Martin Leyrer
[Dienstag, 20071127, 10:55 | permanent link | 0 Kommentar(e)
Comments are closed for this story.