pressetext.at im Kampf gegen die „Filterbubble”
Für all jene, die mit dem Begriff nichts anfangen können, hier die Definition der Wikipedia:
A filter bubble is a term coined by internet activist Eli Pariser in his book by the same name to describe a phenomenon in which websites use algorithms to selectively guess what information a user would like to see, based on information about the user (such as location, past click behaviour and search history).
Ich selbst bin noch im Zwiespalt, ob ich den aufopfernden Kampf der Programmierer von http://termindienst.pressetext.com gegen diese „Filterbubble” begrüßen oder verdammen soll.
Ich bin seit über zehn jahren Abonnent des „termindienst” Newsletters von pressetext.at. Entsprechend meinen Interessen eingeschränkt auf die Ressorts
- Computer/Telekommunikation
- Forschung/Technologie
- Medien/Kommunikation
In letzter Zeit häufen sich allerdings die Newletter mit für mich so aufregenden Themen wie
- Wettbewerb - Tag der jungen Tracht mit Auftanz
- Konzert - Musik aus Skandinavien und Frankreich
- Pressekonferenz - Innovationsstudie: KMU-Offensive der Bank Austria 2012
- Pressekonferenz - Finanzbildungsoffensive: Mündige Konsumenten als Weg aus der Krise?
- Pressekonferenz - YPC - Neues Jugendprojekt des Orchesters recreation
- Pressegespräch - Pressegespräch des Museumsbundes Österreich - „insMuseum.com: 100 Tage – 100 Objekte – 100 Museen”
- Pressegespräch - Aktion: „Radelt zur Arbeit”
- Diskussionsveranstaltung - „Kunst und Kultur in Wien” auf den großen Bühnen und im Grätzel
- Buchpräsentation - Monster von nebenan - Wie gut kennen Sie Ihren Nachbarn?
- Podiumsdiskussion - Kunstmacher in Österreich
- usw.
Ich gehe jetzt mal wohlwollend davon aus, dass pressetext.at hier aktiv gegen meine persönliche Filterbubble angkämpft und diese Einladungen nicht davon herrühren, dass sie ein Softwareproblem haben und die entsprechenden Kategorien nicht (mehr) aus ihren Newslettern ausfiltern können.
Eine entsprechende Anfrage ergeht an pressetext.at, ich halte Euch am Laufenden.
Tagged as: filterbubble, medien, newsletter, pressetext, rant | Author: Martin Leyrer
[Samstag, 20120421, 19:17 | permanent link | 0 Kommentar(e)
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