„Was, SSH kann auch das?” bei den Grazer Linuxtagen 2013
Die Veranstalter der Grazer Linuxtage 2013 war so freundlich, meinen Talk „Was, SSH kann auch das? – Produktivitäts- und Sicherheitstipps für SSH” in ihr Programm aufzunehmen.
Aus der Einreich-Beschreibung:Tipps zum effizienteren Umgang mit und Empfehlungen zum sicheren Betrieb von ssh(d). Sichere Kommandozeile auch von unterwegs mit Mosh. SSH Zwei-Faktor-Authentifizierung mit “Google Authenticator”.
SSH (Secure Shell) ist für viele ein unersetzliches Werkzeug zur Verwaltung von Servern oder ganzen Serverclustern. Oft wird aber nur ein kleines Subset der Möglichkeiten von SSH genutzt. Daher zeige ich in diesem Vortrag Tipps zum effizienteren Umgang mit ssh(d) und Empfehlungen zum sicheren Betrieb von ssh(d). Darüber hinaus zeige ich, wie man mit Mosh (mobile shell) auch über schlechte, roamende Verbindungen (getestet auf der Zugfahrt nach Graz) eine sichere Kommandozeilen-Session benutzen kann. Zum Abschluss des Vortrages erweitern wir den SSH-Server dann soweit, dass man den “Google Authenticator” zur Anmeldung verwenden kann. Damit kann man SSH mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, wenn man Zertifikate nicht einsetzen kann oder will. Der Vortrag richtet sich an Personen, die SSH zumindest schon einmal genutzt haben. ;)
Photo von @heinz.
Ich denke, wir hatten in den 40 Minuten in dem überfüllten Hörsaal (wo sind die ganzen Leute her gekommen?) viel Spaß und ich konnte ein paar interessante Dinge erzählen.
Wer den Talk nochmal hören will: Bei den Linuxwochen Wien 2013 gibts noch eine Möglichkeit am Donnerstag den 2. Mai um 15:00 Uhr.
Hier noch die Slides dazu:
Tagged as: glt13, ssh, sshd, talk, vortrag | Author: Martin Leyrer
[Samstag, 20130427, 21:44 | permanent link | 0 Kommentar(e)
Comments are closed for this story.