Hass 2.0
Web 2.0 gewinnt bei Urlaubsplanung an Bedeutung
Vor der Buchung einer Reise wird im Internet gesurft: Ob es um die Suche nach einer Unterkunft geht oder Bewertungsseiten und Weblogs zu Rate gezogen werden - die Online-Urlaubswelt und so genannte Web 2.0-Portale entwickeln sich zum Renner.
Und was hat das mit dem Web 2.0 zu tun? Dass die User bei der Suche nach interessanten Destinationen Web 2.0 Technologien und Ideen verwenden mag ja nett sein, aber wo ist der „wow, das ist aber neu und innovativ” Gedanke?
11,5 Prozent recherchierten vor einem Österreich-Urlaub in Online-Tagebüchern. Das Vertrauen der Reisewilligen in Kundenbewertungen auf Internet-Portalen scheint generell sehr ausgeprägt zu sein.
…
Deshalb habe die Österreich Werbung auch Starthilfe für die Internet-Community coolaustria.com gegeben, auf die ab 31. Jänner Reiseberichte vom Urlaub in Österreich, Fotos und Geheimtipps gestellt werden können. Für das mit dem Wirtschaftsministerium (BMWA) initiierte Projekt …
Ahh, daher weht der Wind. Dieser „Artikel” ist eine Werbeeinschaltung für das kommende Portal. Aber ob das künstliche Portal einer Werbeagentur gegen die etablierten Web 2.0 Player ankommt? TripAdvisor verfügt über mehr als 5.000.000 Artikel, auf TravBuddy kann man schnell und einfach ein Reiseblog erstellen, hat uinlimitierten Foto-Upload, usw. Und dann gibt es noch 43places, Epictrip, TripHub, World66, Thisplaceiknow oder Rent Me A Vacation.
Und dagegen wollen die mit einer 20.000 Euro Lösung ankommen. LOL.
Und wer kommt bitte auf die Idee, bei Youtube, MySpace oder Flickr nach Reiseinfos zu suchen???
Fazit: Ein Artikel zum Wegschmeissen. Wenig Recherche, viel Werbung und ein paar Buzzwords, damit es modern klingt. Brrrrrr.
Tagged as: Ein_Tag_im_Leben, mITtendrin, rant, web2.0 | Author: Martin Leyrer
[Montag, 20070129, 16:14 | permanent link | 0 Kommentar(e)
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