Die Technik is a Hund
SMTP, das Protokoll, mit dem Übertragung und Formatierung von E-Mails definiert werden, ist uralt. Ebenso die HTML-Spezifikation und auch die RFCs in denen definiert wird, wie HTML in E-Mails eingebettet werden können (das so etwas nicht gemacht werden sollte, steht auf einem anderen Blatt).
Ich finden es faszinierend, dass es große (Technologie)Unternehmen anscheinend trotzdem nicht schaffen, ihre Newsletter-Software in den Griff zu bekommen. Hier ein paar Beispiele.
JavaScript.com (Jupitermedia – a leading global provider of original information, images and digital content for information technology, business and creative professionals) sagt etwa, dass seine E-Mail Content-Type: text/plain; charset=”us-ascii”
sind. LOL. Das sieht dann nämlich so aus:
JavaScript.com (TM) - The Definitive JavaScript Resource: JavaScript Tutorials, Free Java Scripts, Source Code and Other Scripting Resources');document.write(var_cc);}//-->= 11) {var_aaa=('');document.write(var_ddd);}//-->= 11)OAS_RICH(pos);elseOAS_NORMAL(pos);}//-->All newsletters are sent from the domain "internet.com." Please use this domain name (not the entire "from" address, which varies) when configuring e-mail or spam filter rules, if you use them. ( http://nl.internet.com/ct.html?rtr=on&s=1,2zrd,1,iaul,kuoj,g8uq,h3vj&MLM_UNIQUEID=b90 d2c2ddf )( http://nl.internet.com/ct.html?rtr=on&s=1,2zrd,1,8yql,1pd,g8uq,h3vj ) ( http://nl.internet.com/ct.html?rtr=on&s=1,2zrd,1,6iuw,7p01,g8uq,h3vj ) ( http://nl.internet.com/ct.html?rtr=on&s=1,2zrd,1,c8v2,5zxs,g8uq,h3vj )
ÖsterreichTicket (ÖT), betrieben von der Ticket Express GmbH, Österreichs führende Vertriebsmarke von Eintrittskarten, verschickt ebenfalls einen Newsletter. Der behauptet von sich selbst, dass er Content-Type: text/plain; charset=utf-8
ist. Das sieht dann so aus:
Er war Mitbegründer, Sänger, Saxofonist und Songwriter des erfolgreichsten Motown-Acts „The Commodores“. Von ihm stammen Welthits wie Easy und natürlich Three Times a Lady. Er hat an die 100 Millionen Alben verkauft, 22 Hits in den Top Ten platziert, fünf …
Liebe ÖT: UTF-8 != HTML-Entity.
Super sind auch buch.de, nach eigenen Angaben zweitgrößter Online-Medienhändler im deutschsprachigen Raum. Die haben zwar ihre Encodings/Umlaute im Griff, dafür haperts mit dem Inhalt:
25 rote Rosen - „Der Klassiker”<!– no value given for .product.text –>
25 rote Rosen - „Der Klassiker”
Tagged as: e-mail, Ein_Tag_im_Leben, rant, technology | Author: Martin Leyrer
[Freitag, 20070216, 11:21 | permanent link | 0 Kommentar(e)
Comments are closed for this story.