Uncool

Punctilio und Robert lassen sich positiv über coolaustria.com aus. Dieser Bewertung kann ich mich nicht anschließen. Zum Glück hat Robert auf das Blog meiner aus Blue-C Zeiten bekannten Kollegin Karin Schmollgruber verlinkt, sodass es ein wenig Hintergrund-Info zu coolaustria.com gibt – die Page selbst ist damit ja nicht gesegnet. Also

  1. coolaustria.com gehört der Österreichwerbung, wird aber von der Fa. MindTake New Media Consulting betrieben (einer Firma, dere Homepage aus einem Bild ohne Alternativtext besteht, ganz toll)
  2. Die Österreichwerbung setzt, so Dr. Markus Gratzer, Leiter Research & Development bei der Österreich Werbung, im Interview auf FastenYourSeatbelts.at, auf den auch so beliebten „User-generated Content” und die Entwicklung einer (buzzwordcount++) „Community”, über die jeder Suchende auch entsprechende Geheimtipps findet.
  3. Das ist alles aber nur relativ zu sehen, da sich die Österreichwerbung anscheinend doch nicht nur auf den „User-generated Content” verlässt: Derzeit sind der Großteil der User Studenten […]. Zusätzlich ist auch eine Mitarbeiterin aus dem Urlaubsservice der Österreich Werbung als User aktiv und gibt ihre Tipps und Erfahrungen ab.
Für die Österreichwerbung ist es ein wichtiges Projekt, um das Medium Internet auf neue Art und Weise zu begreifen. 2-facher Fehlschlag. a) Ihr meint das „Medium WWW” und b) habt ihr es trotz teurer Consultants nicht verstanden. Abgesehen davon gibt es auf der nicht unschlechten, modernen Seite andere seltsame „Dinge”:
  1. „See photos of your travel destination”, „Meet people who travel like you do” und „find out what type of traveller you are” – darum gehts auf der Seite? Ist das nicht ein bissl schwach?
  2. Eine Seite über Österreich und nirgends wird erklärt, warum es die Seite nur auf Englisch gibt?
  3. Die Site ist komplett in Englisch, aber die AGBs sind nur in Deutsch erhältlich? Das kann es doch nicht sein, oder?
Ein absoluter Hammer sind aber Copyright-Bestimmungen. So heißt es auf der „Copyright info” Seite:
The content (content being images, text, sound and video files, programs and scripts) of this website is copyright © MindTake New Media Consulting GmbH.
Alles, was auf der Seite von den Usern hinaufgeladen wird, gehört also automatisch der MindTake. Super, oder? Aber es geht noch weiter. In den AGBs (Stand: 20.3.2007) findet sich noch viel abstruseres:
14.) Sie sind mit der Übermittlung Ihrer Stammdaten an folgende Unternehmen einverstanden: Österreich Werbung. Sie sind widerruflich mit einer schriftlichen oder fernmündlichen Betreuung zu Werbezwecken insbesondere auch mit der Zusendung von Werbe E-Mails seitens der genannten Unternehmen einverstanden.
Das habt Ihr eh alle gelesen, gell? ;) 8.) Diese Nutzungsvereinbarung kann von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, ohne dass jedes einzelne Mitglied hierüber gesondert in Kenntnis gesetzt wird. Die jeweils gültige Version lässt sich auf dieser Internet-Seite abrufen. Liebe MindTake, erstens gibt es keine Internetseiten und weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass die User sich regelmäßig mit einem neuen User registrieren, um in einem acht Zeilen „großen” Textfenster die über 23.000 Zeichen langen AGBs zu lesen. Dieser Absatz würde bei einer Klage vermutlich nicht standhalten.
7.) a) […] Wenn Sie durch Schutzrechte geschützte Inhalte in öffentlich zugängliche Bereiche von Coolaustria.com (wie z.B. Gästebuch, Chat, Foren u.ä.) verbreiten, so gilt - soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist - das als Ihre Gewährleistung, dass der Rechtsinhaber vollständig und wirksam alle notwendigen Rechte eingeräumt hat, d.h., dass er Ihnen wirksam und unwiderruflich das nicht-exklusive Recht eingeräumt hat, diese Inhalte zeitlich und räumlich unbeschränkt und gebührenfrei zum Gebrauch, zur Nachahmung, zur Änderung, zur Bearbeitung, zur Veröffentlichung, zur Übersetzung, zur weltweiten Verbreitung, und zur Verbindung mit anderen Inhalten in Coolaustria.com einzuspeisen. […] c) MindTake New Media Consulting GmbH hat jederzeit das Recht, die der MindTake New Media Consulting GmbH eingeräumten Rechte (siehe Absatz a) und b))auch an Dritte weiterzugeben. Von Usern eingegebene bzw. zur Verfügung gestellte Daten, Inhalte (z.B. Fotos) können daher jederzeit unentgeltlich in Print- oder Onlinemedien, SMS, mobile Dienste oder über sonstige technische Verfahren öffentlich zugänglich gemacht werden.
Super, oder? Lade DEINE Bilder hinauf und Mindtake und die Österreich Werbung sowie andere dürfen damit alles machen, was sie wollen. Tipp: Lade Deine Bilder auf flickr und versieh sie mit einer passenden Creative Commons Lizenz, das wäre vernünftiger.

Tagged as: , , , , | Author:
[Sonntag, 20070513, 19:40 | permanent link | 0 Kommentar(e)

Comments are closed for this story.


Disclaimer

„Leyrers Online Pamphlet“ ist die persönliche Website von mir, Martin Leyrer. Die hier veröffentlichten Beiträge spiegeln meine Ideen, Interessen, meinen Humor und fallweise auch mein Leben wider.
The postings on this site are my own and do not represent the positions, strategies or opinions of any former, current or future employer of mine.

Search

RSS Feed RSS Feed

Tag Cloud

2007, a-trust, a.trust, a1, accessability, acta, advent, age, amazon, ankündigung, apache, apple, audio, austria, backup, barcamp, bba, big brother awards, birthday, blog, blogging, book, books, browser, Browser_-_Firefox, buch, bürgerkarte, cars, cartoon, ccc, cfp, christmas, cloud, collection, computer, computing, concert, conference, copyright, database, date, datenschutz, debian, delicious, demokratie, design, desktop, deutsch, deutschland, dev, developer, digitalks, dilbert, disobay, dna, dns, Doctor Who, documentation, domino, Domino, Douglas Adams, download, drm, dsk, dvd, e-card, e-government, e-mail, e-voting, E71, Ein_Tag_im_Leben, email, eu, event, exchange, Extensions, fail, feedback, film, firefox, flightexpress, food, foto, fsfe, fun, future, games, gaming, geek, geld, gleichberechtigung, google, graz, grüne, grüninnen, hack, hacker, handtuch, handy, hardware, HHGTTG, history, how-to, howto, hp, html, humor, ibm, IBM, ical, image, innovation, intel, internet, internet explorer, iphone, ipod, isp, IT, it, java, javascript, job, journalismus, keyboard, knowledge, konzert, language, laptop, law, lego, lenovo, life, links, linux, Linux, linuxwochen, linuxwochenende, living, lol, london, lost+found, Lotus, lotus, lotus notes, Lotus Notes, LotusNotes, lotusnotes, lotusphere, Lotusphere, Lotusphere2006, lotusphere2007, Lotusphere2008, lotusphere2008, lustig, m3_bei_der_Arbeit, mac, mail, marketing, mathematik, media, medien, metalab, microsoft, Microsoft, mITtendrin, mobile, mood, movie, mp3, multimedia, music, musik, männer, nasa, netwatcher, network, netzpolitik, news, nokia, notes, Notes, Notes+Domino, office, online, OOXML, open source, openoffice, opensource, orf, orlando, os, outlook, patents, pc, pdf, perl, personal, php, picture, pictures, podcast, politics, politik, pr, press, presse, privacy, privatsphäre, productivity, programming, protest, qtalk, quintessenz, quote, quotes, radio, rant, recherche, recht, release, review, rezension, rss, science, search, security, server, sf, shaarli, Show-n-tell thursday, sicherheit, silverlight, SnTT, social media, software, sony, sound, space, spam, sprache, spö, ssh, ssl, standards, storage, story, stupid, summerspecial, sun, sysadmin, talk, technology, The Hitchhikers Guide to the Galaxy, theme, think, thinkpad, tip, tipp, tools, topgear, torrent, towel, Towel Day, TowelDay, travel, truth, tv, twitter, ubuntu, uk, unix, update, usa, vds, video, videoüberwachung, vienna, vim, Vim, vista, vorratsdatenspeicherung, vortrag, wahl, wcm, web, web 2.0, web2.0, Web20, web20, webdesign, werbung, wien, wiener linien, wikileaks, windows, windows 7, wired, wishlist, wissen, Wissen_ist_Macht, wlan, work, wow, wtf, Wunschzettel, wunschzettel, www, xbox, xml, xp, zensur, zukunft, zune, österreich, övp, übersetzung, überwachung

AFK Readinglist