Schlechte Zeiten für den Copy&Paste Journalismus
Google hat mit den Nachrichtenagenturen Associated Press (AP), Agence France-Presse (AFP), Canadian Press (CP) und der britischen Press Association (PA) ein recht interessantes Abkommen geschlossen. Bislang fasste Google gleichlautende Meldungen verschiedener Medien in einen Block zusammen und linkte zu den einzelnen Medien. In Zukunft linkt Google auch direkt zu der Agenturmeldung, welche die verschiedenen Medien verwendet haben.
Diese Agenturmeldung wird von Google direkt gehostet und beinhaltet auch Werbung, dere Erlös den Agenturen zu gute kommt. „Unsere Nutzer werden künftig in der Lage sein, sich bei Google auch die Originalquelle in voller Länge anzuschauen”, so Josh Cohen, Business Product Manager für Google News.
Für den mündigen Nachrichtenkonsumenten wird es so noch einfacher, Meldungen die einfach von einer Agentur übernommen wurden, von originären, selbst recherchierten Geschichten zu trennen. Ob wir dann endlich wieder mehr interessante Meldungen zu sehen bekommen, anstelle des tristen Einheitsbreis? Man wird sehen.
Interessant wird auch, ob und wenn ja, wie sich der Agenturmarkt deswegen verändert wird. Der Zwischenhändler „lokales Medium” wird so von Google und den Agenturen übergangen und die Meldungen direkt zu den Konsumenten gebracht - ohne, dass diese für ein Agenturabo zahlen müssten. Ob das gut geht?
Die beiden österreichischen Platzhirschen im Agenturmarkt, APA und pte, halten sich diesbezüglich auf jeden Fall noch sehr bedeckt und haben beide zu dem Thema „Agenturen liefern Inhalte direkt an Google” noch keine Meldung ausgegeben. :)
Google Begins Hosting News on Its Site
Tagged as: google, medien, mITtendrin, news | Author: Martin Leyrer
[Freitag, 20100604, 19:28 | permanent link | 0 Kommentar(e)
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