DSW?
In meinem Blog-Eintrag zum Thema „Nachhaltigkeit” hatte ich keine freundlichen Worte für Hannes Offenbachers Ranking der österreichischen Blogs gefunden. In seinem Kommentar (hurra, hurra, es hat sich jemand getraut, einen Kommentar zu schreiben) meinte er dann, dass ich das Ranking als „sinnlos abstempele”, weil es mich interessiert.
Ich zieh das Thema jetzt in einen eigene Eintrag raus, damit das nicht in den Kommentaren untergeht.
Hannes nimmt als Auswahlkriterium für sein Ranking die „Technorati Authority” eines Blogs. Dabei handelt es sich um die Anzahl der Blogs (nicht Links!), die in den letzten sechs Monaten auf ein Blog verlinkt haben. Das Blog mit der höchsten Authority hat den Rank von „1”, ab dann gehts abwärts. Hannes hat sich als Grenze „100.000” gesetzt – drunter und du bist in den Charts, drüber, und Du wirst nicht aufgenommen.
So, und was sagt das über die Anzahl der Besucher, Relevanz des Blogs, etc. aus? Nix!
Die Ratings der Blogs befinden sich seit Monaten im Sinkflug, daher fallen immer mehr Blogs aus Hannes’ Ranking.
Der zweite Denkfehler – zumindest meiner Meinung nach – ist der Ansatz, Links als Bewertung zu sehen. Um einen Link zu setzten, muss man irgendwo ein Blog, soup.io, etc. betreiben. Nach der ein Prozent Regel generiert aber nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Personen im Web auch tatsächlich Inhalte (und hat damit auch die Möglichkeit, Links zu setzten). Diese Reihung auf Basis von Links ist also meines Erachtens nach absolut sinnlos, um etwas über die Relevanz eines Blogs auszusagen, da durch die geringe Anzahl der linkenden Personen das Bild zu sehr verzerrt wird.
Bleiben also nur die Statistiken aus den Weblogs. Die publiziert nicht jeder, also eigentlich niemand, und eine ÖWA für österreichische Blogs gibts auch nicht. Hinzu kommt auch noch die „Problematik” der RSS-benutzer. Diese werden von den gängigen Tools überhaupt nicht erfasst.
So, nachdem ich nun ausgeführt habe, warum ich in der Auswertung von Hannes nichts sinnvolles erkennen kann, erwarten nun die drei Leser dieses Blogs meine Ausführungen, wie man eine sinnvolle Übersicht (und mehr sollten es nicht sein, weil es sonst auf jeden Fall in einem DSW endet) schafft.
Sorry, ich hab noch keinen. Aber ich bin für Input jederzeit zu haben.
Tagged as: rant, Web 2.0 | Author: Martin Leyrer
[Dienstag, 20071030, 23:45 | permanent link | 2 Kommentar(e)
Tja, da muss ich noch was anmerken:
(1) Meine Grafik hat nix mit "Charts" zu tun. Es ist eine Diagramm, dass ich - angetrieben von meiner Neugier - aufgrund der technorati Zahlen erstellt habe, um das mal zu visualisieren.
(2) Das hat natürlich nix mit der absoluten Relevanz des Blogs zu tun, das habe ich aber auch nicht einmal so behauptet. Da dichtest Du dir was zusammen.
(3) Die technorati Ratings der Blogs befinden sich im Sinkflug: Woher kommt die Behauptung? Hast Du Daten oder ist das wieder nur eine Behauptung?
(4) Es fliegen nicht immer mehr aus meinem Ranking, da es kein Rating ist. KEIN RATING. Nur eine Visualisierung von mir bekannten Business Blogger auf Basis der technorati Daten (andere habe ich ja nicht).
(5) Die Links von Bloggern haben keine Relevanz: Einspruch: Absoluter Blödsinn. So wie auch in anderen Medienbereichen (und die Blogs werden in der Medienwissenschaft den Mikromedien zugeordnet), ist die Bezugnahme von Kollegen sehrwohl ein Zeichen für Relevanz bzw. zumindest für einen bestimmten Nachrichtenwert. Und: Diese Links erzeugen ja meist auch mehr Leser im eigenen Blog...
Also. Natürlich sind die technorati Werte nicht heilige Werte und die einzige Messlatte für die Relevanz eines Blogs, aber sie sind ein Teil. Natürlich ist die Leserschaft - auch für mich - höher einzustufen, aber wie Du richtig siehst, kommt man an diese Daten nicht ran.
MFG Hannes
... nun sind es zumindest schon 4 leser ;-)
Comments are closed for this story.