Das Ende des Blog-Hypes, Teil 2
Ein weiteres Zeichen für mich, dass der Blog-Hype abflaut, ist das Echo auf Ausfälle zentraler Dienste.
Hatte die Blog-Suchmaschine Technorati vor einigen Jahren Ausfälle, zog das tagelange Diskussionen auf den verschiedenste Blogs nach sich. Als (für mich zumindest fragwürdige) Grundlage für die regelmäßigen Schwanzvergleiche der Blogger (wer hat mehr Links auf seine Seite -> wer ist wichtiger) nahm (und nimmt?) Technorati eine zentrale Rolle im Blog-Umfeld ein.
Mittlerweile spinnt Technorati nach meiner Beobachtung nach fast täglich, findet bereits eingetragene Blogs nicht mehr, dann schon wieder, liest neue Blogeinträge trotz Ping erst mit Tagen oder Wochen Verspätung ein, berechnet das Ranking immer wieder falsch, ist nicht erreichbar und so weiter. Kurz gesagt, Technorati ist IMHO derzeit eigentlich unbrauchbar. Kümmert das jemanden? Eigentlich nicht, große Diskussionen und Aufregung bleibt eigentlich aus.
Ganz anders derzeit bei Twitter. Wenn Twitter – dessen Betreiber eigentlich einen ganz anderen Dienst geplant hatten und die technisch mit der Beliebtheit des Dienstes nicht mithalten können – wieder einmal ausfällt, könnte man meinen, der Himmel ist den Twitter-Usern auf den Kopf gefallen.
Entrüstet wird von dem KOSTENLOSEN Dienst eine bessere Verfügbarkeit verlangt, ausfallsichere Alternativen zu Twitter werden gefordert und diskutiert. Aber auf im Prinzip bleibt allen nur übrig, sich in Geduld zu üben.
Weil sich zum Beispiel letzten Montag alle auf Twitter als Quelle über die Ankündigungen von Steve Jobs auf der WWDC konzentrierten, mussten die Betreiber von Twitter den Dienst so „verkrüppeln”, dass er online bleibt, dass er fast unbrauchbar wurde. Dabei gab es sowohl zahlreiche IRC-Channels, die keine Probleme hatten, sowie einige Audio-Übertragungen aus dem Vortragssaal, die fast schon Radioqualität hatten.
Fazit: Ein Blog hat man, um die Hintergrundinfos zu vermitteln, als Link-Ziel. Die Kommunikation spielt sich aber mittlerweile im IM und Twitter ab, nicht mehr via RSS und Kommentaren.
Sollte Ihnen einer dieser tollen „News Media Consultants” heutzutage noch immer „nur ein Blog” aufschwatzen wollen, dann setzten Sie ihn vor die Türe. Die Post geht derzeit bei Twitter und Co. ab. Wie so ein „Firmenauftritt” im Twitter aussehen kann? Na zum Beispiel so wie jener des Phoenix Mars Rovers.
Tagged as: blog, hype, mITtendrin, rant, technorati, twitter | Author: Martin Leyrer
[Sonntag, 20080615, 15:35 | permanent link | 0 Kommentar(e)
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