Links from 2024-08-29

Infocom: The Documentary

For nerds of my generation, Infocom is a legend.

With no commentary or narration but made up of the protagonists’ testimonies alone, it effectively evokes the excitement and enthusiasm around the early computer game (and software development in general) of those early years. It is also a cautionary tale about how easy it is to fall once you reach the peak

Tagged as: , , , , , , | Author:
[Freitag, 20240830, 05:00 | permanent link | 0 Kommentar(e)


Links from 2024-08-21

Das Grüne Grundsatzprogramm vom 8. Juli 2001

Grüne Politik orientiert sich an der Autonomie jedes/r Einzelnen, an ihrer Würde und ihrem Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. …

Zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben gehören insbesondere… der Schutz der Privatsphäre, …

Messengerüberwachung: Wohl kein Gesetz mehr vor Wahl

Nach den jüngsten mutmaßlichen Attentatsplänen in Wien machte Innenminister Karner wieder vermehrt Druck für eine Messengerüberwachung. Terroristen würden heutzutage schließlich nicht mit Briefen und Packerln kommunizieren, sondern mit WhatsApp und Telegram. Ohne Zugriff auf Messengerinhalte könnten keine konkreten Hinweise etwa auf Täter, Ort und Zeitpunkt von drohenden Angriffen ermittelt werden.

Nach den bekanntgewordenen Anschlagsplänen auf ein Taylor-Swift-Konzert haben sich die Grünen zuletzt offener dafür gezeigt, die Befugnisse der Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) zur Messengerüberwachung zu erweitern.

Messengerüberwachung wird für ÖVP zu Koalitionsbedingung

Mit ihm als Kanzler würden „die Befugnisse kommen, die es braucht“, so Nehammer. Die zuletzt diskutierte Messengerüberwachung will er trotz Ablehnung der anderen Parteien. Die geforderten Punkte möchte Nehammer auch nach der kommenden Nationalratswahl weiterverfolgen: „Ein Regierungsprogramm ohne (diese Befugnisse, Anm.) wird es mit mir nicht geben“, sagte Nehammer.

DSN-Bericht mit Details zu Terrorplänen

Aus dem Bericht, der Bestandteil des Ermittlungsakts ist, geht hervor, dass die DSN sechs Tage vor dem ersten Swift-Konzert Kenntnis von den Anschlagsplänen bekam: Partnerdienste hätten die Information weitergegeben, dass ein „IS-inspirierter Einzeltäter“ einen Anschlag auf eines der drei Taylor-Swift-Konzerte plant.

Österreichischs Geheimdienste können auch nicht mehr oder weniger, als alle anderen.

@Bundesheerbauer
"Auf Grund fehlender rechtlicher Rahmenbedingungen sind die österreichischen Nachrichtendienste auf Hinweise aus dem Ausland angewiesen. Eine Anpassung der rechtlichen Befugnisse unter strenger rechtlicher Kontrolle ist unvermeidbar."

@pzellinger
Das ist einfach Unfug. Österreichischs Geheimdienste können auch nicht mehr oder weniger, als alle anderen. Man kann die Kryptografie nicht "ein bisserl" aufweichen. Das ist technisch nicht möglich. Bei Signal und Co. können weder HNA noch CIA oder sonstwer mitlesen.
Quote

Messengerüberwachung: Grüne weisen ÖVP-Kritik zurück

Die Grünen spielten den Ball zurück an den Koalitionspartner. „Es ist Aufgabe des Innenministeriums eine Lösung zur Überwachung von verschlüsselter Messengerkommunikation zu finden, die rechtlich und technisch umsetzbar ist und effektiv Kriminalität bekämpft“, hieß es in einer der APA übermittelten Stellungnahme der Partei, die sich für mehr Befugnisse für den Verfassungsschutz offen zeigte.

Bisher gebe es aber keinen Vorschlag des Koalitionspartners. „Es ist ein Leichtes, jetzt mit dem Finger auf andere zu zeigen“, kritisierten die Grünen. Karner sei gefordert, „einen Vorschlag vorzulegen, der nicht neuerlich vom VfGH aufgehoben wird wie der Bundestrojaner, den Schwarz-Blau zur massenhaften Überwachung der Bevölkerung durchgesetzt hat“.

Anschlag geplant: Zwei Terrorverdächtige festgenommen

Die Ermittlungen würden weiterhin „auf Hochtouren“ laufen, neben den zwei Festnahmen seien auch weitere Personen angehalten worden, teilte der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit auf Nachfrage mit.

Tagged as: , , , , | Author:
[Donnerstag, 20240822, 05:00 | permanent link | 0 Kommentar(e)


Digitalisierung ohne Computer bei Spar

Die Arbeiterkammer kritisiert die Einführung digitaler Preisschilder der Handelskette Spar und der ORF zitiert dazu die Spar-Sprecherin:

es gebe Tausende Produkte im Sortiment, da könne man gar nicht so schnell reagieren. Befürchtungen, dass sich der Preis am Weg vom Regal bis zur Kasse geändert haben könnte, seien also unbegründet, so die Spar-Sprecherin.

Sg. Fr. Mag. Berkmann, ich weiß ja nicht, ob Sie es mitbekommen haben, aber es gab da diese Erfindung des Computers und der dazugehörigen Kommunikationstechnologie. Deren Aufgabe ist es, SCHNELL VIELE DATEN zu übertragen und zu aktualisieren. Hier muss keine Person mehr durch die Regale laufen und jedes Produkt mit einem Preisetikett versehen. Die Daten kommen „direkt” aus der Warenwirtschaft (Excel, SAP, Microsoft Something) zu den Etiketten.

Ich verstehe ja, dass Personen mit einem Uni-Hintergrund in Biologie und Kommunikationswissenschaften nicht am Puls der Zeit in IT-Belangen sein muss. Das „multicolor smart electronic shelf labels (ESLs)” nicht manuell und einzeln aktualisiert werden müssen, sollte der „Unternehmenssprecherin und Leiterin Konzern PR” nach Lektüre der eigenen Presseaussendung allerdings schon klar sein.

Der Hersteller VusionGroup wirbt auf der Produktseite sogar mit den schnellen Volumenupdates:

Durch die Nutzung einer zentralen Management-Plattform können Einzelhandels-Unternehmen die Preise mit elektronischen Preisschildern für ausgewählte Stores ebenso wie für ganze Vertriebslinien innerhalb von Sekunden mühelos und fehlerfrei aktualisieren.

Da sehe ich wieder einmal das Problem der mangelnden IT- und Digitalisierungskompetenz in den Chronik-Redaktionen der ORF Landesstudios (hier Salzburg) und der APA. „… da könne man gar nicht so schnell reagieren” hätten die Redaktionen Fr. Berkmann nicht ohne Nachfragen durchgehen lassen dürfen.

P.S.: Mit „VusionCloud” bin ich schon sehr gespannt, wann die ESLs das erste mal nicht funktionieren, weil z.B. Amazons US-EAST-1 oder Gaia-X down ist. Dass die Preise „plötzlich” auf „13,37” oder „23,42” gesetzt werden ist auch eine Frage des „wann” und nicht des „ob”. Kunstprojekt anyone?

Tagged as: , , , , , , , | Author:
[Mittwoch, 20240821, 21:17 | permanent link | 0 Kommentar(e)


Public Speaking 2024

FrOSCon 20224

2024-08-17/18 at Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin

Moderne Linux Kommandozeilenwerkzeuge - Edition „Eiche RUSTikal”

In den letzten Jahren konnte ein Trend zu Re- bzw. Neuimplementierungen existierender Linux Kommandozeilentools in Rust beobachtet werden. Neben Go und bash ist Rust die führende Sprache bei diesen Implementierungen. Lasst uns gemäß dem „In Rust we trust” Schwerpunktthema der FrOSCon 19 einen Blick auf die besten, praktischen und auch unterhaltsamen Linux Kommandozeilenwerkzeuge werfen, die diesen Kriterien entsprechen.

Enterprise IT: Ein agiler Realitätsabgleich

n der turbulenten Welt der Unternehmens-EDV treffen absurde Regeln auf innovative Selbstschutzmechanismen der MitarbeiterInnen. Die (Miss)Kommunikation innerhalb eines großen Unternehmens hat oft System. Jobausschreibungen werden mit Hilfe von LLMs auf Basis von ein paar Wortfetzen aus dem letzten 4-Stunden-Standup formuliert und ohne Sanity-Check online gestellt. Klingt das interessant, unterhaltsam oder sogar vertraut (unser Beileid!!)? Dann ist diese Session für Dich!

Tagged as: , , , | Author:
[Sonntag, 20240818, 18:36 | permanent link | 0 Kommentar(e)


Links from 2024-08-14

Sicherheitsrat: ÖVP bei Messengerüberwachung überstimmt

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat mit seinem Forderungspaket als Folge des verhinderten Anschlags auf ein Taylor-Swift-Konzert eine Absage im Nationalen Sicherheitsrat kassiert. Keine der anderen Fraktionen stimmte am Dienstag Forderungen nach einer Messengerüberwachung zu. Dafür gab es eine breite Mehrheit für eine Prüfung des Staatsschutz-Einsatzes.

Tagged as: , , , , , , | Author:
[Donnerstag, 20240815, 05:00 | permanent link | 0 Kommentar(e)


Disclaimer

„Leyrers Online Pamphlet“ ist die persönliche Website von mir, Martin Leyrer. Die hier veröffentlichten Beiträge spiegeln meine Ideen, Interessen, meinen Humor und fallweise auch mein Leben wider.
The postings on this site are my own and do not represent the positions, strategies or opinions of any former, current or future employer of mine.

Me, Elsewhere

Tag Cloud

2007, 2blog, 2do, 2read, a-trust, a.trust, a1, accessability, acta, advent, age, ai, amazon, ankündigung, apache, apple, at, audio, austria, backup, barcamp, basteln, bba, big brother awards, birthday, blog, blogging, book, books, browser, Browser_-_Firefox, bruce sterling, buch, bürgerkarte, cars, cartoon, ccc, cfp, christmas, cloud, coding, collection, command line, commandline, computer, computing, concert, conference, copyright, covid19, css, database, date, datenschutz, debian, delicious, demokratie, design, desktop, deutsch, deutschland, dev, developer, development, devops, digitalisierung, digitalks, dilbert, disobay, dna, dns, Doctor Who, documentation, domino, Domino, Douglas Adams, download, downloads, drm, dsk, dvd, e-card, e-government, e-mail, e-voting, E71, education, Ein_Tag_im_Leben, elga, email, encryption, essen, EU, eu, event, events, exchange, Extensions, fail, fedora, feedback, film, firefox, flash, flightexpress, food, foto, fsfe, fun, future, games, gaming, geek, geld, git, gleichberechtigung, google, graz, grüne, grüninnen, hack, hacker, handtuch, handy, hardware, HHGTTG, history, how-to, howto, hp, html, humor, IBM, ibm, ical, iCalendar, image, innovation, intel, internet, internet explorer, iot, iphone, ipod, isp, it, IT, itfails, itfailsAT, itfailsDE, java, javascript, job, jobmarket, journalismus, keyboard, knowledge, konzert, language, laptop, law, lego, lenovo, life, links, Linux, linux, linuxwochen, linuxwochenende, live, living, living, lol, london, lost+found, Lotus, lotus, Lotus Notes, lotus notes, LotusNotes, lotusnotes, lotusphere, Lotusphere, Lotusphere2006, lotusphere2007, Lotusphere2008, lotusphere2008, lustig, m3_bei_der_Arbeit, m3_bei_der_Arbeit, mac, mail, marketing, mathematik, media, medien, metalab, microsoft, Microsoft, mITtendrin, mITtendrin, mobile, mood, motivation, movie, mp3, multimedia, music, musik, männer, nasa, netwatcher, network, netzpolitik, news, nokia, Notes, notes, Notes+Domino, office, online, OOXML, open source, openoffice, opensource, orf, orlando, os, outlook, patents, pc, pdf, performance, perl, personal, php, picture, pictures, podcast, politics, politik, pr, press, press, presse, privacy, privatsphäre, productivity, programming, protest, public speaking, qtalk, quintessenz, quote, quotes, radio, rant, rant, recherche, recht, release, review, rezension, rezension, rip, rss, science, search, security, server, settings, sf, shaarli, Show-n-tell thursday, sicherheit, silverlight, smtp, SnTT, social media, software, sony, sound, space, spam, sprache, sprache, spö, ssh, ssl, standards, storage, story, stupid, summerspecial, summerspecial, sun, surveillance, sysadmin, talk, talk, talks, technology, The Hitchhikers Guide to the Galaxy, theme, think, thinkpad, thunderbird, tip, tipp, tools, topgear, torrent, towel, Towel Day, TowelDay, travel, truth, tv, twitter, ubuntu, ui, uk, unix, update, usa, usb, vds, video, video, videoüberwachung, vienna, vim, Vim, vintage, vista, vorratsdatenspeicherung, vortrag, wahl, wcm, wcm, web, web 2.0, web2.0, Web20, web20, webdesign, werbung, wien, wiener linien, wikileaks, windows, windows, windows 7, wired, wishlist, wissen, Wissen_ist_Macht, wlan, work, workshops, wow, writing, wtf, wunschzettel, Wunschzettel, www, xbox, xml, xp, zensur, zukunft, zukunft, zune, österreich, österreich, övp, übersetzung, überwachung

AFK Readinglist